einklappen

Förderverein der Lucas-Lossius-Schule in Reinhardshagen e.V.

Aktivitäten

Unterstützung bei schulischen Veranstaltungen, Kostenübernahme für Beschaffungen und Aktivitäten der Lucas-Lossius-Schule, Mitwirkung bei kommunalen Veranstaltungen (z.B. „Sauberhaftes Hessen“)

    Kontakt

    Kontakt: Simone Janßen
    Adresse: Förderverein der Lucas-Lossius-Schule e.V.
    c/o Simone Janßen
    Mühlenstr. 5
    34359 Reinhardshagen
    E-Mail: foerderverein@schule-reinhardshagen.de

    Mitglieder

    45 Männer und Frauen aus der Elternschaft, dem Kollegium der Lucas-Lossius-Schule und sonstigen Unterstützern (Stand: Februar 2013)

    Vorstand

    1. Vorsitz Simone Janßen Mühlenstr. 5 34359 Reinhardshagen
    stellv. Vorsitz Carolin Löser Lucas-Lossius-Str. 1 34359 Reinhardshagen
    Schriftführer und Kassierer Elvira Ashry Im Sieck 1 34359 Reinhardshagen
    1. Beisitzerin Corinna Fiege-Borchert Bernhard-Wilhem-Str. 11 34359 Reinhardshagen
    2. Beisitzerin Nathalie Thiel Mühlenstr. 4 34359 Reinhardshagen

    Geschichte

    Der Förderverein der Lucas-Lossius-Schule Reinhardshagen e.V. resultiert aus der ehemaligen "Elternspende" des Schulelternbeirates und wurde am 19. Januar 1994 gegründet. Die Neuorganisation der bis dahin unter der Federführung des Schulelternbeirates befindlichen Kasse der "Elternspende" war erforderlich, da vom Gesetzgeber bestimmt wurde, dass Spenden aus der Elternschaft an die Schulen in Zukunft in Fördervereine fließen müssen, damit seitens der Finanzämter bestimmte Kontrollfunktionen ausgeübt werden können. In den vergangenen Jahren wurden die verschiedensten Projekte und Visionen der Lucas-Lossius-Schule durch den Förderverein unterstützt. Neben zahlreichen Anschaffungen aus Elternspenden und Mitgliedsbeiträgen war der Förderverein unter anderem auch maßgeblich an der Abwicklung der inzwischen schon zahlreichen "Sponsorenläufe" der Lucas-Lossius-Schule beteiligt. Und neben der Aufwertung des Schulgeländes, zum Beispiel durch Pflanzaktion von Blumenzwiebeln, Mithilfe beim Aufbau des Klangparcours oder Aufstellen und Dekorieren von Pflanzgefäßen im Eingangsbereich, bemüht sich der Verein, sich bei regelmäßig wiederkehrenden oder zielgerichteten Schulaktivitäten wie Einschulungsfeiern, Bundesjugendspielen oder Basaren tatkräftig mit einzubringen.