einklappen

Spinnstubengemeinschaft Reinhardshagen e.V.

Aktivitäten

Spinnen, Weben, Handarbeiten, Pflege von Bräuchen und Kulturelle Veranstaltungen

Kontakt

Name: Helga Kauffeld
Adresse: Untere Weserstr. 13
34359 Reinhardshagen
Telefon: 0 55 44 - 12 74
Telefax: 0 55 44 - 99 98 52
E-Mail: E-Mail senden

Mitglieder

90 im Alter von 15 bis 85 Jahren

Vorstand

1. Vorsitz Helga Kauffeld
Untere Weserstr. 13
34359 Reinhardshagen
2. Vorsitz (Veckerhagen) Rita Wenzel
Obere Weserstr. 37 A
34359 Reinhardshagen
2. Vorsitz (Vaake) Lisa Döring
Kalter Hof
34359 Reinhardshagen
Kassenwart Anneliese Rohm
Amtsstraße 3
34359 Reinhardshagen

Geschichte

Die Einweihungsfeier des im Rahmen einer Dorferneuerungsmaßnahme neu gestalteten Dreschschuppens in Vaake 1987 war der Beginn der Spinnstube.

Damals hat die Gründerin und Vorsitzende der Spinnstubengemeinschaft, Helga Kauffeld, durch Ansprache Gleichgesinnte, vornehmlich Frauen, gefunden, die mit einer Feier unter dem Dreschschuppen dörfliches Leben und Einblicke in frühere Zeiten, darstellen wollten.

Der große Zuspruch führe zu weiteren Spinnstubenfesten unter dem Dreschschuppen und zur Vereinsgründung der Spinnstubengemeinschaft Reinhardshagen e.V. .

Seit 1989/90 verfügt die Spinnstubengemeinschaft über eigene Räumlichkeiten, die bis dahin leer standen und mit Unterstützung der Eigentümer, der Firma Habich, in Eigenleistung hergerichtet wurden. Diese Räumlichkeiten bieten seither Platz der vielfältigen Aktivitäten