einklappen

Gewerbeverein Reinhardshagen e.V.

Aktivitäten

Der Verein vertritt und fördert die Belange der gewerblichen Wirtschaft der Gemeinde Reinhardshagen. Er organisiert Veranstaltungen wie Gewerbeschau, Weihnachtsstimmung, Gewerbeball, Tag der Weser u.a.

Kontakt

Name: Ralf Corinth
Adresse: Glockenpfuhl 13a
34359 Reinhardshagen
Telefon: 0 55 44 - 80 22
Telefax: 0 55 44 - 80 23
E-Mail: E-Mail senden
Internet: www.gewerbeverein-reinhardshagen.de

Mitglieder

über 100 Mitglieder

Vorstand

1. Vorsitz Ralf Corinth
2. Vorsitz Hendrik van Houten
Schriftführer Babette Rettberg
Kassierer Gerhard Lotze
Beisitzer Angela Schäfer
  Frank Stümpert
  Nabil Knöpfel
  Heike Sälzer

Geschichte

Vor 10 Jahren, am 16.10.2002, haben 46 Betriebe aus Reinhardshagen den Gewerbeverein Reinhardshagen e.V. gegründet. Im Jahr 2013 hat der Verein bereits über 100 Mitglieder und viel Gutes für Reinharsdhagen, deren Bürger und die Betriebe erreicht. Hierbei besonders zu erwähnen sind die alle zwei Jahre stattfindenen Gewerbeschauen, die stets sehr erfolgreich und über Reinhardshagen hinaus beliebt sind und die alljährlich stattfindenen Weihnachtsstimmungen. Die Gründung des Fördervereins der Schwimmbäder Reinhardshagen, die den Erhalt der beiden Bäder ermöglich hat, wurde seinerzeit vom Gewerbeverein initiiert. Ohne das Engagement des Gewerbevereins wäre der "Kiosk" in der Amtsstraße wahrscheinlich abgerissen worden. Unter Mitwirkung des Vereins, sowohl mit Arbeitskraft und als auch mit finanzieller Unterstützung, war eine Neugestaltung des Kiosks möglich. Dieser stellt sich jetzt als lebendiges Schaufenster dar und bietet den Reinhardshagener Betrieben die Möglichkeit sich mit ihren Gewerben zu präsentieren.

Durch Spenden des Vereins wurden verschiedene Projekte zum Erhalt und Ausbau der Infrastruktur in unserer Gemeinde unterstützt. Ebenso wurden Verschönerungsmaßnahmen, wie z. Bsp. das Pflanzen von Hunderten von Blumenzwiebeln oder die Sanierung der Ortseingangsschilder vorgenommen, um das Erscheinungsbild des Ortes weiter zu verbessern. Veranstaltungen wie die Aktionstage zur "Lebendigen Weser", die Feier anlässlich der Weserfloßfahrt und Betriebsbesichtigungen ecvt. wurden vom Verein mit organisiert.

Bereits seit einigen Jahren besteht die Möglichkeit Geschenke in Form von Gutscheinen des Vereins zu erwerben, die dann bei den Mitgliedsbetrieben eingelöst werden können. Die Gutscheine können in der Tankstelle Hauer im Ortsteil Vaake und im Modehaus Rohm im Ortsteil Veckerhagen erworben werden.

Der Verein sieht einen wesentlichen Aufgabenbereich in der Einflussnahme auf aktuelle für Reinhardshagen wichtige Themen, wie derzeit Schule, Infrastruktur oder dem brisanten Thema "Fracking".

Für das Jahr 2013 plant der Gewerbeverein im Herbst wieder eine Gewerbeschau, eine Vortragsveranstaltung über Fracking, die Mitorganisation einer Veranstaltung zum Anlegen des Hessentagsfloßes in Reinhardshagen, die Herausgabe einer Neubürgerbroschüre in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Reinhardshagen sowie die Entwicklung eines Marketingkonzepts für Reinhardshagen und dessen Infrastruktur.